Geldanlagen und Finanzen erfolgreich managen!

Welche Vorteile bringt die Pfandleihe für Lkws?

Benötigt ein Unternehmen kurzfristig Kapital, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken, kann es seinen Lkw-Fuhrpark einsetzen. Im Gegensatz zu einem Bankkredit geht die Pfandleihe für Lkws schnell und verzichtet auf bürokratische Hürden. Die Auszahlung erfolgt nach Abschluss des Pfandleihvertrages. Außerdem kann der Unternehmer seine Fahrzeuge im Rahmen des Sale- and Rent-Back bis zur Rückzahlung des Darlehens weiter benutzen. So verdient er das Geld, das er für die Ablösung des kurzfristigen Kredits benötigt. Viele Anbieter benötigen auch keine Bonitätsauskunft, die bei einer Bank zur Ablehnung des Darlehensantrags führen würde.

Wie wird der Pfandleihwert eines Lkw ermittelt?

Neben Lastkraftwagen und Zugmaschinen werden auch ganze Lastzüge und Trailer angenommen. Gleiches gilt für die teuren Schwertransporter. Vor dem endgültigen Pfandleihvertrag schaltet die Pfandleihe für Lkws einen Gutachter ein. Auf der Basis seiner Erfahrung prüft dieser das betreffende Fahrzeug und ermittelt den aktuellen Zeitwert. In diesen fließen der Kilometerstand, die Marke und das Baujahr ein. Ferner konzentriert er sich auf den Allgemeinzustand und das angebotene Modell.

Der sich daraus ergebene Pfandkredit liegt im Durchschnitt bei achtzig Prozent des festgestellten Zeitwertes. Ist der Unternehmer mit dem Angebot einverstanden, erhält er den Betrag als Sofortkredit. Neben einer Barauszahlung ist auch eine zeitnahe Überweisung möglich. Diese kann an den Verpfänder selbst als auch an eine von ihm gewünschte Kontonummer vorgenommen werden.

Welche Unterlagen braucht man, um einen Pfandleihvertrag abzuschließen?

Der Fahrzeughalter muss einige Unterlagen und Dokumente vorlegen, mit denen er sich als Halter des Lastwagens legitimiert. Mit dem Fahrzeugschein und dem Fahrzeugbrief weist er sich als Eigentümer aus. Sollte der Fahrzeugbrief nicht vorliegen, kann die Pfandleihe davon ausgehen, dass das Auto auf Kredit finanziert und noch nicht abgezahlt worden ist. In diesem Fall wird der Wagen nicht angenommen.

Außerdem benötigt die Pfandleihe für Lkw einen Fahrzeugschlüssel und das Reparaturscheckheft. Der Personalausweis, die Gewerbeanmeldung und ein Handelsregisterauszug dienen zur Sicherstellung, dass es sich um einen Unternehmer handelt, auf den im Notfall direkt zugegriffen werden kann.

Wie wird der Kredit zurückgezahlt?

Nach kurzer Zeit hat der Unternehmer das Geld, das er bei der Pfandleihe für Lkws aufgenommen hat, wieder zur Verfügung. Im Anschluss möchte er die Rückzahlungsabläufe einleiten. Zum Rückzahlungsbetrag gehören auch die Zinsen und eine Bearbeitungsgebühr. Der Zinssatz liegt jedoch über dem, den eine Bank verlangt. Sollte der Verpfänder das Fahrzeug während der Laufzeit des Kredits herausgeben müssen, bezahlt er noch eine tägliche Standgebühr. Der Pfandleiher stellt den Lkw auf einem geschlossenen und kameraüberwachten Gelände ab. Dazu kommen auch verschiedene Serviceangebote. So wird der Lastkraftwagen aufbereitet. Bei der Rückgabe verfügt das Fahrzeug über neue Reifen und eine vollständig aufgeladene Batterie. In diesem zeitlichen Intervall können auch alle gesetzlich vorgesehenen Inspektionen durchgeführt werden. In einigen Fällen benötigt der Unternehmer jedoch noch eine Laufzeitverlängerung, die schon im Pfandleihvertrag fixiert werden kann.
 

Weitere Informationen finden Sie bei AB Autobelehnung Häfner GmbH.


Teilen