Geldanlagen und Finanzen erfolgreich managen!

Verbraucher und Auto-KFZ-Pfandleihe

Für Verbraucher gibt es viele unterschiedliche Gründe, wieso in kurzer Zeit eine größere Summe an Geld benötigt wird. Es kann sich dabei nicht nur um eine persönliche finanzielle Notlage handeln, sondern auch um einen Bedarf an Kapital für eine private Investition. Die klassische Pfandleihe ist in diesem Zusammenhang bereits seit vielen Jahren bekannt. Bei diesem Vorgang werden mehr oder weniger wertvolle Gegenstände zu einem Pfandleiher gebracht, welcher dann anschließend ein entsprechendes Angebot für das Objekt macht. Seit einiger Zeit ist allerdings auch die KFZ Pfandleihe in aller Munde. Da das eigene Kraftfahrzeug in den meisten Fällen zu den wertvollsten Besitztümern gehört, kann es als Sicherheit hinterlegt werden, um auch in kurzer Zeit an größere Summen Bargeld zu kommen.

Daher stellt sich für viele Personen die Frage, wie eine Auto-KFZ-Pfandleihe genau in der Praxis funktioniert und wie dieser Vorgang schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann. Bevor das eigene Kraftfahrzeug allerdings in das Auto Pfandleihhaus gegeben wird, sollten sich genaue Informationen zu den jeweiligen Angeboten eingeholt werden, um den besten Preis aus diesem Geschäft erhalten zu können. Bei einer geplanten Auto-KFZ-Pfandleihe sollte daher unbedingt eine vorherige Begutachtung des Autos von einem Fachmann durchgeführt werden. Anschließend besteht dann die Möglichkeit, das Auto für einen bestimmten Zeitraum in einem Pfandleihhaus zu hinterlegen und dafür dann die nötigen finanziellen Mittel zu erhalten, um den finanziellen Bedarf decken zu können.   

Mittlerweile gibt es bereits sehr viele Institute, welche die Pfandleihe eines Kraftfahrzeuges sogar online anbieten. Somit ist eine schnelle und zielgerichtete Bearbeitung des gesamten Prozesses garantiert. Ein großer Vorteil liegt hierbei darin, dass das Auto als Sicherheit bewertet werden kann und auch Personen finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, die bei klassischen Banken in der Regel abgelehnt werden. Die Ablehnung hat häufig mit Schufa Einträgen zu tun, die viele Kreditinstitute bereits im Voraus abschrecken. Der finanzielle Rahmen, welcher für die Verwendung des eigenen Kraftfahrzeuges gewährt wird, kann sich hierbei bei den verschiedenen Instituten stark unterscheiden. Es gibt starke Anbieter auf dem Markt, welche sogar bis zu 80 % des aktuellen Wertes bieten. Wiederum andere Betreiber bieten in diesem Zusammenhang lediglich 50 % oder gar noch weniger an. Daher kann auf jeden Fall empfohlen werden, mehrere kostenlose Angebote einzuholen, um letztendlich die beste Offerte in Anspruch zu nehmen.   

In der Regel liegt der zeitliche Rahmen für die Verpfändung des Autos bei ca. 3 Monaten. Allerdings bieten einige Anbieter gegen zusätzliche Gebühren auch eine Verlängerung des Zeitraumes an. Die jeweiligen Konditionen der vertraglichen Zusammenarbeit sollten daher im Voraus bereits genau bestimmt werden. Alle Personen, die eine Verpfändung des eigenen Autos in Erwägung ziehen, sollten außerdem steht sicherstellen, dass die zuvor ausgemacht in Raten auch immer pünktlich bedient werden können. Ansonsten kann es nämlich zu weiteren Gebühren oder letztendlich sogar zum Verlust des Wagens kommen.


Teilen