Geldanlagen und Finanzen erfolgreich managen!

Warum kann fast jeder von den Leistungen eines Steuerberaters profitieren?

Die wenigsten Menschen machen ihre Steuererklärung gerne. Da ist es gut, dass ein Berufsstand existiert, der uns die lästige Arbeit abnimmt. Steuerberater helfen jedoch nicht nur Privatpersonen, sondern auch Einzelunternehmern und großen Firmen. Als wertvoller Vermittler zwischen Finanzamt und Steuerzahler tragen sie dazu bei, die Steuerlast zu minimieren und Konflikte mit dem Staat zu verhindern.

Privatpersonen

Die jährliche Steuererklärung ist jedem Angestellten ein Graus. Dabei ist diese recht einfach eigenständig zu erledigen. Trotzdem scheuen sich die meisten davor, steuerrechtliche Vorteile geltend zu machen. In der Folge schenken viele Menschen dem Staat Geld. Zu prüfen ist zum Beispiel, ob Fahrt- und Reisekosten abgesetzt werden können. Auch das eigene Arbeitszimmer kann eventuell geltend gemacht werden. Wer sich normalerweise nicht darum kümmert, Steuern zu sparen, der kann von der Beauftragung eines Steuerberaters, beispielsweise Mag. Rupert Karl Steuerberater, immens profitieren. Im Endeffekt stehen Steuereinsparungen, welche die Steuerberatergebühren bei weitem übersteigen.

Einzelunternehmer und Freelancer

Es ist eine weitverbreitete Annahme, dass man als kleiner Einzelunternehmer keine steuerrechtliche Vertretung benötigt. Das Finanzamt lässt im Konfliktfall zwar oft mit sich reden, aber jeder Fehler kann Kosten entstehen lassen. Gerade wer noch wenig verdient, mag geneigt sein, seine Buchhaltung schleifen zu lassen. Doch die Augen des Finanzamts sind überall und wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, werden im besten Fall saftige Nachzahlungen fällig. Wenn beispielsweise zu wenige Unterlagen eingereicht werden, kommt es zu einer Steuerschätzung. Die Schätzgrundlage weicht jedoch zumeist in erheblichem Maße von der Realität ab. Ein guter Berater steht auch einem kleinen Freelancer zur Seite und unterstützt ihn dabei, eine juristisch saubere Steuererklärung abzugeben.

Firmen

Selbstverständlich ist eine steuerrechtliche Vertretung für jede Firma ein Muss. Spätestens wenn das Unternehmen zur Bilanzierung verpflichtet ist, muss ein Steuerfachmann engagiert werden. Diese arbeiten meist direkt im Unternehmen und sind direkt mit der Buchhaltung verbunden, um sicherzustellen, dass keine Fehler passieren. Je nach Branche und Größe der Firma können Steuerjuristen auch helfen, Strategien zur Steuervermeidung zu entwickeln. Dabei werden legale Mittel eingesetzt, um die Steuerlast des Unternehmens effektiv zu drücken. Zweifelsfrei ist dies in vielen Fällen mit einer Gratwanderung verbunden. Ein gutes und vertrauenswürdiges Geschäftsverhältnis zum Steuerbüro ist daher das A und O einer legal gut abgesicherten Steuerstrategie.

Fazit: Wer profitiert von einem Steuerberater?

Jede Person, die im Arbeitsleben steht, profitiert von der Hilfe eines guten Steuerberaters. Dabei ist es egal, ob es um die Frage einer geschickten Firmengründung geht oder ob man als Angestellter eine Steuerrückzahlung erarbeiten möchte. Gerade auch Jungunternehmer sollten die Thematik „Steuern“ nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist schwierig genug, sich mit seinem Angebot am Markt zu etablieren. Zusätzliche Probleme mit dem Finanzamt sollten daher dringlichst vermieden werden.


Teilen